WaLUE "On-Site Mission" Dezember 2015 und IGAWE Workshop

Eine WaLUE "On-Site Mission" wurde in Chennai, Tiruvannamalai vom 07.12.2015 bis zum 11.12.2015 mit Teilnehmern von Dorsch, IEEM und SebaKTM durchgeführt.

Bei einem Gespräch mit der Commissionerin der Stadt, Frau Sulthana, ging es um die weitere Unterstützung für die Arbeitspunkte der WALUE Mission. Trotz wenig verfügbarer Arbeitskräfte, da wegen einer Überschwemmung in der Landeshauptstadt viele Arbeitskräfte dorthin entsendet wurden, sicherte Frau Sulthana dem Projekt weiterhin Unterstützung zu.

Desweiteren gab es mehrere Gespräche mit dem Stadtmanager, Herrn Palani. Hier wurden ökonomische Aspekte besprochen, hauptsächlich die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben der letzten Jahre und - nach einer Erhöhung der Wassergebühren - die Auswirkung dieser Erhöhung auf die Bevölkerung (z.B. Lösungen zur Verbesserung der allgemeinen Zahlungsmoral).

Am Ende der "On-Site Mission", fand der Workshop IGAWE in Mumbai statt. Der IGAWE Workshop ist eine Plattform, bei der unter anderem WaLUE Partner wassertechnische Produkte und Dienstleistungen in Indien vermarkten wollen. Bei diesem Workshop wurde ein Vortrag über IEEM und das WaLUE Projekt gehalten.

Zusammengefasst ist die "On-Site Mission" erfolgreich verlaufen: Es konnte die Unterstützung der Commissionerin weiterhin gesichert werden und damit auch die breite Akzeptanz des Projektes. Zusätzlich wurden neue Informationen zur finanziellen Lage der Stadt gewonnen.

Foto: Workshop - German solutions in drinking water for indian utilities

 

Fenster schließen