Finaler WaLUE-Workshop Mai 2017

Finaler WaLUE-Workshop vom 9. bis 12. Mai 2017 in Tiruvannamalai, Indien


Während der On-Site Mission vor diesem Abschlussworkshop erfolgte ein Besuch der Stadtverwaltung in Tiruvannamalai. [mehr ...] Mit den Verantwortlichen der Stadt, der Commissionerin, dem Stadtmanager und dem technischen Leiter, wurden unter anderem folgende Themen besprochen:


In Chennai fand ein vorbereitendes Treffen mit Professor Vasudevan und anderen Vertretern der Anna University statt.


Der Abschluss-Workshop erstreckte über drei Tage - zwei Tage davon fand er in Chennai (09.-10. Mai) und am dritten Tag in Tiruvannamalai (11. Mai) statt. An allen Tagen war die Veranstaltung außerordentlich gut besucht - sowohl von hochrangigen Vertretern aus der Wissenschaft, als auch von Entscheidungsträgern aus der Politik und Wirtschaft. Somit konnten die Ergebnisse des WaLUE-Projektes erfolgreich präsentiert und sehr sachkundig sowohl vor, als auch mit dem anwesenden Fachpublikum diskutiert werden.


Besonders hervorzuhebende Ergebnisse sind von technischer Seite die Anpassung der - ursprünglich für westliche Industrieländer - entwickelten IWA Wasserbilanz an die Verhältnisse in wachsenden Schwellenländern (z. B. Ergänzung um drei Szenarien hinsichtlich abgerechneter und nicht abgerechneter Wassermengen sowie die Ergänzung um eine Dokumentation der Wasserverluste/-verschwendung im Kundenbereich durch einen zweiten Zähler am Auslauf des Dachtanks); und von ökonomischer Seite das Financial Model auf Excel Basis, welches der Stadt und potentiellen Kreditgebern die Finanzen der Wasserversorgung in einer zuvor nicht vorhandenen Transparenz zeigt - und damit auch zahlreiche Berechnungen zur Verbesserung der finanziellen Lage impliziert (zu dem Excel Tool und seinen Funktionen wurde für die indische Seite eine detaillierte Anleitung auf Englisch und Tamil, der Landesprache, erarbeitet).


Foto: Finaler Workshop Mai 2017
Foto: Finaler Workshop Mai 2017

 

Fenster schließen