News & Events

Weitere Fotos zu WaLUE-Events finden Sie in unserer Bildergalerie.

Finaler WaLUE-Workshop Mai 2017

Finaler WaLUE-Workshop vom 9. bis 12. Mai 2017 in Tiruvannamalai, Indien

Mehr Informationen folgen nach Abschluss des Workshops


WaLUE Workshop und "On-Site Mission" November 2016

Eine WaLUE "On-Site Mission" wurde in Chennai, Tiruvannamalai vom 17.11.2016 bis zum 24.11.2016 mit Teilnehmern von Dorsch, GWFA, IEEM, KIT und WILO SE durchgeführt.

Am ersten Tag der WaLUE Mission wurde der neue Mitarbeiter Herr S. Ramajayam in das Projekt eingeführt und sein Aufgabenbereich besprochen. [mehr ...]


WaLUE Projekttreffen beim KIT

Am 19.02.2016 gab es ein WaLUE Projekttreffen beim KIT mit Teilnehmern von Dorsch, GWFA, IEEM, KIT und SebaKMT.

Bei diesem Projekttreffen wurden die Ergebnisse der "On-Site Mission" im Dezember 2015 sowie der aktuelle Stand der Arbeitspakete vorgetragen. Weitere Punkte waren die Planung des weiteren Vorgehens sowie die Verbesserung der Projektbearbeitung.

Die Ergebnisse dieser erfolgreichen Veranstaltung waren eine effizientere Zusammenarbeit, eine verbesserte Dokumentation und die Planung einer neuen "On-Site Mission".


WaLUE "On-Site Mission" Dezember 2015 und IGAWE Workshop

Eine WaLUE "On-Site Mission" wurde in Chennai, Tiruvannamalai vom 07.12.2015 bis zum 11.12.2015 mit Teilnehmern von Dorsch, IEEM und SebaKTM durchgeführt.

Bei einem Gespräch mit der Commissionerin der Stadt, Frau Sulthana, ging es um die weitere Unterstützung für die Arbeitspunkte der WALUE Mission. [mehr ...]


WaLUE Workshop beim IEEM in Witten

Am 27.05.2015 fand beim IEEM in Witten ein WaLUE Workshop mit Teilnehmern von Dorsch, GWFA, KIT, SebaKMT, IEEM und WILO SE statt.

Bei diesem Treffen wurden aktuelle Zwischenstände der WaLUE-Partner sowie die Ergebnisse der letzten "On-Site-Mission" im März 2015 vorgestellt und abgeglichen. Es wurde außerdem die weitere Vorgehensweise und Zusammenarbeit bei den Arbeitspaketen festgelegt. Ein weiterer Punkt war der Beschluss und die Planung einer neuen "On-Site-Mission" zur Leckage-Ortung in Tiruvannamalai.


WaLUE "On-Site Mission" März 2015

Eine WaLUE Mission wurde in Chennai, Tiruvannamalai vom 15.03.2015 bis zum 19.03.2015 mit Teilnehmern von IEEM, KIT, Dorsch, SebaKMT und WILO SE durchgeführt.

Während dieser "On-Site Mission" erfolgte zuerst eine Besichtigung der Pilotzone 6 und des sich im Bau befindlichen Hochbehälters, der die bisherige Direktversorgung des Gebietes durch die Samudram Eri Pumpstation ablösen soll (Bild unten). [mehr ...]


WaLUE Projekttreffen bei Seba Dynatronic Mess- und Ortungstechnik GmbH

Es fand ein WaLUE Projekttreffen bei Seba Dynatronic Mess- und Ortungstechnik GmbH am 14.11.2014 von 8:00 bis 14:00 Uhr mit Teilnehmern von Dorsch, IEEM, KIT und Seba statt.

Bei dem Treffen wurden der aktuelle Bearbeitungsstand und eventuelle Hindernisse beim Abarbeiten bestimmter Arbeitspakete durch die WaLUE Partner besprochen. Zudem sind die Fortschritte mit dem Zeitplan abgeglichen und die weitere Vorgehensweise sowie neue Deadlines festgelegt worden. Auch wurden neue Arbeitsschritte diskutiert und Verantwortlichkeiten für diese festgelegt.


Zweiter WaLUE Workshop in Indien, September 2014

Der zweite WaLUE Workshop in Indien fand planungsgemäß ein Jahr nach dem Eröffnungsworkshop im September 2013 statt.

Der Workshop begann mit einer Eröffnungszeremonie und Eröffnungsrede in der City Hall der Stadt Tiruvannamalai des Municipal Chairmans, Herr M. A. Balachandar, und des Municipal Commissioners, Herr P. Jothi Mani. [mehr ...]


WaLUE On-Site Mission Juni und Juli 2014

Installation eines Monitoring-Systems in den Pilotzonen 5 und 6 des Wasserversorgungsnetzwerks der Stadt Tiruvannamalai

Die technischen Projektpartner des WaLUE-Teams sind von Juni bis Juli in Indien und installieren Groß- und Hauswasserzähler in den ausgewählten Pilotzonen 5 & 6 der Stadt Tiruvannamalai. [mehr ...]


WaLUE On-Site Mission März 2014

Besichtigung der Pilotzonen 5 und 6 der Stadt Tiruvannamalai und Erörterung der anstehenden Aufgaben und Ziele des WaLUE-Projekts

Während der On-Site Mission erfolgte eine Besichtigung des Thamarai Nagar Hochbehälters (Fassungsvermögen 150.000 Liter), welcher die Pilotzone 5 mit Wasser versorgt. Nachfolgend sieht man Satellitenbilder der Pilotzonen 5 und 6 mit den jeweiligen Subzonen. [mehr ...]


WaLUE On-Site Mission im Dezember 2013

Eine WaLUE On-Site Mission wurde in Chennai, Tiruvannamalai vom 30.11.2013 bis 13.12.2013 mit Teilnehmern von IEEM, Dorsch und KIT ausgefürt.

Die On-Site Mission umfasste im wesentlichen die Bestandsaufnahme im Pilotgebiet und Ist-Analyse der Wasserverluste. Zu diesem Zweck wurden weiterführende Daten (insbesondere auf der ökonomischen Seite) erhoben und verifiziert. Darüber hinaus wurden Testmessungen in den potentiellen Pilotzonen durchgeführt.


WaLUE Kick-Off Meeting im September 2013

Ein WaLUE Kick-Off Meeting wurd in Chennai, Tiruvannamalai vom 23.09.2013 bis 26.09.2013 mit Teilnehmern von IEEM, SebaKMT, Wilo, AIM, der Anna Universiät in Chennai und der Regierung von Tamilnadu durchgeführt.

Während des Kick-Off Meetings fanden sowohl einige Workshops und Ortsbesichtigungen als auch eine Sightseeing-Tour durch die Anna University statt, um den am WaLUE-Projekt Beteiligten die Gelegenheit zu geben, sich persönlich kennenzulernen und das "WaLUE-Netzwerk zu bilden.